Sternwartführungen

Führungen durch die Dr. Karl Remeis-Sternwarte werden von den Mitarbeitern der Sternwarte durchgeführt. Sie dauern in der Regel ca. 90 Minuten und beinhalten einen Überblick über die Geschichte der Sternwarte sowie die historische Sammlung astronomischer Instrumente. Außerdem werden dem Besucher anhand eines kleinen Modells des Sonnensystems die Planeten und weitere Himmelsphänomene erläutert. Weitere astronomische Objekte oder Fragestellungen werden während des Rundgangs behandelt. Bei Abendführungen und gutem Wetter, d. h. wolkenlosem Himmel gibt es auch außerdem die Möglichkeit, mit den Teleskopen der Sternwarte zu beobachten.

Öffentliche Führungen finden in der Regel einmal pro Monat statt. Wir bieten außerdem in unregelmäßigen Abständen Kinderführungen und Führungen mit besonderen thematischen Schwerpunken an. Entnehmen Sie Einzelheiten hierzu bitte dem verlinkten Anmeldeformular unter "Anmeldung / Buchen" weiter unten.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Führungen als freiwillige Tätigkeit der Mitarbeiter außerhalb der regulären Arbeitszeit angeboten werden.

Anmeldung / Buchen

Einzelpersonen oder Kleingruppen (maximal 5 Personen) können sich über das Formular unter
zu einer öffentlichen Führung anmelden. Dieses Formular wird von der Dr. Karl Remeis-Sternwarte bereitgestellt, welche ebenfalls die Anmeldungen verwalten. Es gelten daher die dort hinterlegten Datenschutzbestimmungen.

Größere Besuchergruppen (bis zu 30 Personen) und Schulklassen können sich direkt an uns wenden, um einen gesonderten Termin für eine Sternwartführung zu vereinbaren. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail mit den Eckdaten (Wunschtermin, Gruppengröße und Kontaktdaten) an
Aufgrund der oben angesprochenen freiwilligen Tätigkeit können wir nicht garantieren, dass eine Führung an Ihrem Wunschtermin von einem Mitarbeiter übernommen werden kann. Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail an obige Adresse gelten unsere Datenschutzbestimmungen.