Unser Verein

Die Dr. Remeis-Sternwarte ist eine der letzten nur unwesentlich  veränderten Sternwarten des ausgehenden 19. Jahrhunderts in  Deutschland. Sie gehoert seit Anfang der 1960er Jahre als astronomisches Institut zum Department Physik der Universitaet Erlangen-Nuernberg. An der Sternwarte wird heute universitäre Ausbildung  und Forschung des 21. Jahrhunderts in internationaler Kooperation  betrieben. Seit Jahrzehnten ist die Dr. Remeis-Sternwarte in der Bamberger Kulturlandschaft durch ihre Oeffentlichkeitsarbeit  verwurzelt.  Diese Symbiose aus historischem Erbe und moderner  Forschung passt sehr gut in die Weltkulturerbestadt Bamberg.

Unser Verein wurde am 17.2.2011 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Dr. Remeis-Sternwarte und ihre Mitarbeiter zu unterstützen. Unser Anliegen ist sowohl der Erhalt der historischen Sammlungen an der Sternwarte als auch die Förderung von Forschung und Lehre. Insbesondere aber möchten wir die Anstrengungen der Sternwarte in der Jugend-, Schul- und Volksbildung in Form von Führungen, Vorträgen, Kursen und Tagen der offenen Tür unterstützen.